Kunst am Bau im Restaurant Park
Der international bekannte Künstler mit Herisauer Wurzeln, Francisco Sierra hat im Restaurant Park das Wandbild «Turba Lunae» erstellt.
Das Bild ist rund 7 Meter lang und 1.50 Meter hoch. Der Name der Wandmalerei Turba Lunae bedeutet Mondschwarm. Die Sichelmonde mit Gesichtern, die unterschiedliche Emotionen ausdrücken, hat Francisco Sierra schon oft in verschiedenen Varianten in seiner Kunst verwendet.
Ab 3. November arbeitete der Künstler während etwas mehr als einer Woche an diesem einzigartigen Werk. Das Restaurant Park war währenddessen normal geöffnet. Somit hatten die Bewohnenden unserer Stiftung sowie die Restaurantgäste die einmalige Gelegenheit, einem renommierten Künstler bei seinem Schaffen zuzuschauen. Den edlen Holzrahmen, der das Kunstwerk umgibt, produzierte und montierte die Herisauer Schreinerei Danuser.
Der Künstler
Francisco Sierra ist in Chile und Herisau aufgewachsen. Sein künstlerischer Fokus liegt in der Malerei, wobei er aber auch Skulpturen erschaffen hat. Die Faszination, eine Trompe-l’oeil-Wirkung zu erzielen, ist in der täuschend echten Dreidimensionalität seiner Bilder wiederzufinden.
Das sagt Francisco Sierra zum Wandbild: «Die Wandmalerei mit dem Titel Turba Lunae zeigt die wandelbare Personifizierung des für uns sehr einflussreichen Erdtrabanten und symbolisiert in diesem Sinne die Vielfalt unserer Spezies.»