Eine Kegelbahn zu Weihnachten

Die Stiftung Leben im Alter Herisau (LiA) schenkt den Bewohnenden eine mobile Kegelbahn und erfüllt ihnen damit einen grossen Wunsch. 

Im Herbst 2023 konnte die LiA für einen Monat eine mobile Kegelbahn von einer befreundeten Institution ausleihen. Die Bewohnenden hatten einen Riesenspass an den Kegelnachmittagen und wünschten sich, die Stiftung hätte eine eigene Kegelbahn, damit solche Anlässe weiterhin stattfinden könnten. 

Schreinerei Danuser macht es möglich
Die Stiftung machte sich auf die Suche nach möglichen Produzenten. Silvia Büsser, Aktivierungsfachfrau: «Wir wollten den Wunsch der Bewohnenden unbedingt erfüllen und haben verschiedene Handwerker und Schreinereien angefragt.» Mit der Schreinerei Danuser von Herisau wurde sie fündig. Martin Danuser, Geschäftsführer Danuser AG: «Wir fanden die Idee sehr sympathisch. Für uns war sofort klar, dass wir das Projekt unterstützen wollen.»

Die Umsetzung brauchte einiges an Tüftelarbeit. Die Kegelbahn sollte funktional, leicht auf- und abzubauen und speziell auf die Bedürfnisse der künftigen Nutzenden abgestimmt sein. Entwicklung und Bau der Kegelbahn waren deshalb aufwändig. Silvia Büsser: «Zum Glück kam uns die Firma Danuser mit dem Preis grosszügig entgegen. Dafür ein riesiges Dankeschön, auch im Namen unserer Bewohnenden.»

Kegeln im Sitzen
Das Besondere an der mobilen Kegelbahn ist, dass die Spielerinnen und Spieler während des Kegelns sitzen können, also ist ein Rollstuhl kein Hindernis. Die Rollbahn für die Kugel ist zudem leicht geneigt, damit das Spiel mit geringem Kraftaufwand möglich ist. Und dank eines ausgefeilten Mechanismus können alle neun Kegel mit einmaligem Druck auf ein Fusspedal wieder aufgestellt werden. 

Einweihungsfest und Wanderpokal
Die neue Kegelbahn wurde kurz vor Weihnachten geliefert. Am 8. Januar fand das Einweihungsfest für die Bewohnenden statt. Die Bewohnerin, Frau Hartmann, freute sich besonders, da sie früher lange Zeit in einem Kegelclub gespielt hatte. Sie schenkte der Stiftung zur Feier des Tages den Wanderpokal von damals. Darin sind die Gewinnerinnen und Gewinner von Turnieren seit 1970 auf Papierrollen aufgeführt. Diese Tradition wird nun von den Bewohnenden der Stiftung an regelmässigen Kegelturnieren weitergeführt.

10.01.2024